Local Brand X Ausbildung

Local Brand X als Ausbildungsbetrieb: Wir suchen Dich!

Von Anfang an war uns bei Local Brand X klar, dass wir nicht nur mit unserem System in die Zukunft investieren möchten, sondern auch in Bezug auf unsere Mitarbeiter. Als IHK-zertifizierter Ausbildungsbetrieb bilden wir jedes Jahr einen Fachinformatiker (m/w/d) im Bereich Anwendungsentwicklung aus und bringen somit frischen Wind und neue Ideen ins Team. Als Mainzer Startup ist es uns wichtig, in die nächste IT-Generation zu investieren und unser Wissen weiterzugeben.

Ausbildung bei Local Brand X

Was macht eine Ausbildung bei Local Brand X aus? Wir sind ein junges, dynamisches Team, das gemeinsam an unseren Softwarelösungen arbeitet. Wir versuchen mit unserem Produkt, der Local Marketing Plattform, Unternehmen zu unterstützen und Marketingprozesse zu erleichtern. Neben unserem Entwicklungs-Team haben wir zudem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Vertrieb, in der Kundenbetreuung sowie im Marketing-Bereich. Wir möchten, dass sich jeder in unserem Team wohlfühlt und bieten deshalb nicht nur flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten an, sondern auch diverse Weitbildungsmaßnahmen oder Workshops. Als Auszubildender bist du bei uns nicht einer von vielen. Wir bilden pro Ausbildungsjahr bewusst jeweils einen Fachinformatiker aus und konzentrieren uns voll und ganz auf Dich und Dein Potenzial. Auch als Einsteiger bist Du bei uns bereits ein vollwertiges Teammitglied und kannst Dich mit Deinen Ideen einbringen.

Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Auch dieses Jahr suchen wir zum 01. August 2021 wieder ein neues Teammitglied. In der Ausbildung zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung beschäftigst Du Dich 3 Jahre mit der Softwareentwicklung und arbeitest an unserem System mit. So kannst Du bereits während deiner Ausbildung lernen, welche Bedürfnisse echte Kunden haben, wo Probleme liegen und wie diese von unserem Entwicklungs-Team gelöst werden. Du kannst somit die theoretischen Inhalte deiner Ausbildung direkt in die Praxis umsetzen und lernst Dich im Arbeitsalltag zurechtzufinden.

Unser Azubi 1.0 Julian

Damit Du Dir besser vorstellen kannst wie eine Ausbildung bei Local Brand X wirklich ist, haben wir jemanden gefragt, der es wissen muss. Julian war 2018 unser erster Auszubildender und steht aktuell kurz vor seiner Abschlussprüfung:

Julian, kannst Du Dich noch erinnern, warum Du Dich damals bei Local Brand X beworben hast?

Ja, das lag daran, dass ich das Unternehmen an sich ganz cool fand und dass es eben auch ein Startup ist. Auch beim Vorstellungsgespräch wurde ich dann direkt gut aufgenommen und fand gut, dass es hier eine flache Hierarchie gibt und dass auch viele junge Leute hier arbeiten. Auch die Local Marketing Plattform an sich finde ich sehr interessant und hat mich direkt begeistert. Deswegen habe ich mich für Local Brand X entschieden.

Wie war die Ausbildung für dich und wie konnte Local Brand X Dich dabei unterstützen?

Die Ausbildung fand ich sehr, sehr interessant und hat mich auf jeden Fall weitergebracht und wird mich auch auf meinem Weg begleiten. Ich habe super viel gelernt und werde das wohl auch in Zukunft anwenden können. Unterstützt hat mich Local Brand X durch die täglichen Aufgaben, dadurch dass ich immer wieder Hilfe von den Entwicklern oder anderen Kollegen bekommen habe. Und generell durch den täglichen Prozess, in dem ich immer wieder was Neues lernen konnte und neue Aufgaben bekommen habe, das hat mich weitergebracht.

Was magst du an Local Brand X am liebsten und was macht das Unternehmen aus?

Wie bereits gesagt, ich mag die flachen Hierarchien und das kumpelhafte Miteinander unter den Kollegen. In anderen Unternehmen ist das glaube ich, etwas strikter, aber so finde ich persönlich es einfach schöner.

Was würdest du neuen Bewerbern raten?

Ich würde mir mehr Vorwissen aneignen, aber ansonsten: einfach machen! Es ist auf jeden Fall ein sehr guter Ausbildungsberuf.

Local Brand X hat immer großes Interesse daran, gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu halten. So haben einige unserer Festangestellten schon während ihres Studiums bei Local Brand X gearbeitet und wurden vom Werkstudenten zu einer Festanstellung übernommen.

Studium und Local Brand X

Aktuell beschäftigen wir nicht nur zwei Auszubildende (in verschiedenen Lehrjahren), sondern auch mehrere Werkstudenten. Falls eine Ausbildung für Dich also nicht das Richtige sein sollte oder Du Dich bereits im Studium befindest, kannst Du Dich gerne auch über unsere Stellenangebote für Werkstudenten informieren. Anstelle einer Ausbildung zum Fachinformatiker ist es außerdem möglich, ein duales Studium im Bereich Management & IT, Digital Media oder Informatik zu absolvieren. Hierbei arbeiten wir mit Hochschule aus der Region zusammen.


Autor
Nisa Wielvers
Nisa Wielvers

Marketing Managerin

Beitrag teilen
Artikelinhalte
Newsletter

Zur Anmeldung

Weitere Beiträge

Von der Werkstudentin zur Festanstellung: Danis Weg bei Local Brand X
Von der Werkstudentin zur Festanstellung: Danis Weg bei Local Brand X

Dani ist bereits seit 2 Jahren bei Local Brand X und berichtet von ihren Aufgaben und Erfahrungen.

17. März 2021
von Simon Hofbauer
Vom Keyboard zum Web Entwickler: Ronnys Weg in die IT-Branche
Vom Keyboard zum Web Entwickler: Ronnys Weg in die IT-Branche

Ronny ist bereits seit fast einem halben Jahr bei Local Brand X. Er berichtet wie er zum Web Entwickler wurde und über seine Erfahrung bei uns.

01. Juli 2020
von Yannik Bockius
Update-Interview zur Berufsausbildung
Update-Interview zur Berufsausbildung

Julian erzählt uns in einem Interview von dem ersten halben Jahr seiner Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Local Brand X.

11. Februar 2019
von Simon Hofbauer