Marketing portal background slider

Marketing portal

The all-round happy solution for successful decentralized marketing is called marketing portal.
 

Start page marketing portal

What is a marketing portal?

As a digital marketing tool, a marketing portal offers numerous opportunities to improve a company's performance. The appropriate marketing portal solution improves communication between the marketing department and the decentralized sales and distribution partners, branch offices or branches. It enables the central control of local marketing campaigns. Compliance with the corporate identity is guaranteed at all levels.

Advertising media can be individualized or personalizeddirectly in the marketing portal and then booked, ordered or downloaded as required. In addition, marketing portals contain numerous reporting options so that the development of the brand can be precisely controlled. These numerous process optimizations also lead to time and cost savings with a marketing portal.

Social media article overview marketing portal

Why is marketing portal important to your business?

Companies that integrate a marketing portal often notice the positive changes that the marketing portal brings with it after only a short time. The central system saves costs and time, and processes within the company and in cooperation with sales and distribution partners are optimized.

The marketing portal enables integrated operation of the media channels, whether print or online. Advertisements, business stationery, social media, Google AdWords, large-scale outdoor advertising and films can be booked and played directly via the marketing portal. In addition, rental and trade fair articles can be handled via the marketing portal. In addition, the optimal marketing portal solution ensures centralized sales control and great transparency between the individual users.

The 8 biggest advantages with a marketing portal

Integrating a marketing portal facilitates the work of the central marketing department and saves time and money. But there are many more advantages to a marketing portal solution.

  • Reduced workload through division of labour between the marketing centre and the sales units when creating advertising material
  • Significant reduction in production costs due to simple operation when individualising advertising media
  • Increase of decentralized advertising success through the use of individualized advertising media
  • Targeted control of all sales activities through comprehensive reporting
  • Controlled production and publication of advertising material through the use of system-supported approval workflows
  • Automatic assurance of design quality through the use of templates for the individual adaptation of advertising media
  • Location-independent and time-independent access to the 100% web-based marketing portal
  • Permanent overview of orders, releases, stock quantities and much more

Components of a marketing portal

Web-to-Print and Web-to-Publish
Companies that want to automate the creation of brand-compliant templates for print and online use will benefit from the Web-to-Print and web-to-publish elements offered by marketing portal software. Social media postings and advertisements, websites, but also advertising media such as posters or business cards can be realized quickly and inexpensively in an individualized or personalized way.

Collaboration
A marketing portal brings your company and external partners closer together. Within the portal, a message system can be activated so that a direct exchange between partners or with headquarters via the marketing portal is possible. Your partners can exchange information with each other or even form advertising associations and share costs for orders via the marketing portal.

Sales support
By providing ready-made campaigns, developing a marketing plan and advertising cost subsidies, a marketing portal makes it possible to optimally support the sales partners. In addition, coordination processes are streamlined because they can be handled directly via the marketing portal.

Online shop
With a marketing portal, the ordering of advertising materials or promotional items can be handled easily via the integrated shop. Print data is checked directly by the system, which reduces the error rate. When ordering, you decide which service providers are connected to the marketing portal under which conditions.

Which target groups does a marketing portal serve?

Numerous companies benefit from integrating a marketing portal. Nevertheless, there are various industries in which a marketing portal provides special market advantages.

  • Insurances
  • Banks
  • Franchise
  • Retail
  • Automobile
  • Travel
  • Clubs and associations
  • Gastronomy
  • Hotel industry
  • Healthcare

Consolidation with a marketing portal and optimization of coordination processes

A marketing portal supports companies in bundling all marketing-relevant processes. External partners and branches can access all necessary information via the marketing portal and book articles directly via a system. In addition, an exchange between the partners and the company is possible via an integrated messenger in the marketing portal software. This optimizes the coordination processes, which can be evaluated by numerous reporting functions.

What is the difference between a Web-to-Print system, a brand portal and a marketing portal?

The terms Web-to-Print, brand portal and marketing portal are often used in similar contexts. Even though all three terms refer to central online platforms, there are significant differences between the individual offerings.

In the case of Web-to-Print, the focus is on the generation of individual print pieces via a Web-to-Print system. In contrast, a brand portal is used for brand documentation and the provision of assets, thus optimizing coordination processes within the company and in cooperation with external partners. A marketing portal combines these aspects with each other, but at the same time thinks the offer further. Thus, a marketing portal solution covers all decentralized marketing processes in its entirety.

Current trends with a marketing portal

Marketing portal trends
Digitalisation of marketing campaigns

More and more digital marketing campaigns are being implemented in the form of social media postings and advertising or, for example, e-mail campaigns via a marketing portal.

Marketing portal trends
Collaboration

Your partners look for the exchange over the marketing portal with other partners, in order to unite to advertising communities or simply exchange.

Marketing portal trends
Campaign automation

The various campaigns, both digital and offline, are implemented fully automatically on specific occasions (e.g. campaign launch) by the marketing portal.

What are the cost models for a marketing portal?

Marketing portal for purchase
Anyone who decides to buy a marketing portal buys all the licenses needed to use it and can now benefit from the advantages of a marketing portal without any worries. In most cases, the installation of the marketing portal software concerned and employee training are already included in the purchase price. Costs for hosting and maintenance are calculated separately in this model. The respective cost blocks cannot be planned in advance by a company.

Marketing portal for rent (SaaS/Software as a Service)
With many providers, it is possible to obtain a marketing portal via a rental model. The marketing portal software is made available to the company for a monthly rental payment. In this variant, all costs for hosting and maintenance of the booked modules are usually already included. Thus the financial burden is manageable and in the company the work can be planned foresighted with a marketing portal.

Participation via the order volume
Sometimes it is possible to obtain a marketing portal free of charge and in return assure the providers of the marketing portal software a participation in the order volume. In this case, billing is effected by the provider participating in all orders processed via the marketing portal, e.g. for the production of advertising material.

What does a marketing portal solution look like?

A marketing portal can be optimally tailored to the needs of your company. The basis of a marketing portal solution consists of various modules, which can be supplemented as required. In addition to advertising media and media channels, these also include numerous functional enhancements, including the administration of advertising subsidies, marketing planning or reporting.

Online editor editing assistant marketing portal

Social media postings and advertisements

Publication of predefined or individual Facebook postings or ads on your own fan page without having to leave the marketing portal. Including comprehensive insight evaluations for complete transparency on the success of individual postings and ads. For Facebook ads, extensive targeting is provided directly via the marketing portal.

Marketing planner and budget planner for campaign management

You use the marketing planner and budget planner to provide your sales and distribution partners, branch offices or branches with the chronological sequence of the respective advertising focuses and the articles they contain in a clear annual plan. You can also manage individual budgets, reminder functions, and your own campaigns.

Marketing planner and budget planner marketing portal
Reporting and evaluations marketing portal

Comprehensive reporting for full transparency

With its numerous reporting functions, the marketing portal helps you to gain a transparent overview of the marketing and sales activities of your sales and distribution partners, branches or subsidiaries and to optimally control them.

For which sales models is a marketing portal suitable?

Sales partners

Cooperation with external sales partners is greatly simplified by a marketing portal. While a uniform brand presence in terms of corporate identity is maintained, the communication processes of both local and supra-regional partners are simplified. This results in considerable time and cost savings.

Subsidiaries or branches

Companies that rely on a branch system or branches benefit from a marketing portal by ensuring a uniform brand presence. In addition, long coordination processes become superfluous and local requirements can be responded to flexibly.

Franchise systems

With the help of the functions that a marketing portal brings with it, campaigns can be easily reused and adapted in franchise systems. This reduces the workload of the central marketing department and enables customers to be approached locally by specific target groups.

Associations

Associations rely on the benefits that joint action brings. A marketing portal continues this idea by bundling all relevant information in one place and making it accessible to all participants. In addition, a marketing portal facilitates planning processes and makes professional marketing possible in a flexible and cost-saving manner.

Was ist ein Marketingportal? in 90 Sekunden erklärt

Was ist ein Marketingportal?

Lernen Sie in 90 Sekunden wie ein Marketingportal Ihr Partner-Netzwerk bei der Durchführung von lokalen Marketing-Kampagnen unterstützen kann.

Jetzt anschauen

Marketing-Portal Hintergrund Slider

Marketing-Portal

Die Rund-um-glücklich-Lösung für erfolgreiches dezentrales Marketing heißt Marketing-Portal.

Startseite Marketing-Portal

Was ist ein Marketing-Portal?

Als digitales Marketingtool bietet ein Portal zahlreiche Möglichkeiten, um das Marketing einer Brand zu verbessern. Die passende Marketing-Portal-Lösung verbessert die Kommunikation zwischen der Marketing-Abteilung und den dezentralen Vertriebs- und Absatzpartnern, Niederlassung oder Filialen. Es macht die zentrale Steuerung des local Marketings möglich. Das Einhalten des Corporate Design ist dabei auf allen Ebenen gewährleistet.

Werbemittel lassen sich direkt im Marketing-Portal individualisieren oder personalisieren und anschließend bei Bedarf buchen, bestellen oder herunterladen. Außerdem beinhalten Marketing-Portale zahlreiche Reporting-Optionen, sodass die Entwicklung der Marke genau kontrolliert werden kann. Durch diese zahlreichen Prozessoptimierung kommt es mit einem Marketing-Portal außerdem zu Zeit- und Kosteneinsparungen.

Social Media Artikelübersicht im Marketing-Portal

Warum ist der Einsatz eines Portals wichtig für Ihr Unternehmen?

Unternehmen, die ein Marketingportal integrieren, merken häufig schon nach kurzer Zeit die positiven Veränderungen, die das Marketing-Portal mit sich bringt. Durch das einheitliche System kommt es zu Kosten- und Zeitersparnissen, außerdem werden Prozesse innerhalb des Unternehmens und in der Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Absatzpartnern Filialen oder Niederlassungen optimiert.

Über das Marketing-Portal kommt es zu einer ganzheitlichen Bedienung der Medienkanäle, egal ob Print oder Online. Anzeigen, Geschäftsausstattung, Social Media, Google AdWords, großflächige Außenwerbung und Filme lassen sich direkt über das Marketing-Portal buchen und ausspielen. Außerdem können Miet- und Messeartikel über das Marketing-Portal abgewickelt werden. Des Weiteren sorgt die optimale Marketing-Portal-Lösung für eine zentralisierte Vertriebssteuerung und große Transparenz zwischen den einzelnen Anwendern.

Die 8 größten Vorteile mit einer Marketing-Portal-Lösung

Ein Marketing-Portal zu integrieren, erleichtert die Arbeit der zentralen Marketing-Abteilung und spart Zeit und Geld. Doch darüber hinaus gibt es viele weitere Vorteile, die eine Marketing-Portal-Lösung mit sich bringt.

  • Entlastung durch Arbeitsteilung zwischen der Marketingzentrale und den Verkaufseinheiten bei der Erstellung von Werbemitteln
  • Starke Reduzierung des Produktionsaufwandes durch die einfache Bedienung bei der Individualisierung der Werbemittel
  • Steigerung des dezentralen Werbeerfolgs durch Nutzung individualisierter Werbemittel
  • Gezielte Steuerung aller Verkaufsaktivitäten durch umfangreiche Reportings
  • Kontrollierte Werbemittelproduktion und -veröffentlichung durch Nutzung von systemunterstützten Freigabeworkflows
  • Automatische Sicherung der Designqualität und des Coporate Designs durch den Einsatz von Templates bei der individuellen Anpassung von Werbemitteln
  • Standortunabhängiger und zeitunabhängiger Zugriff auf das 100% webbasierte Marketing-Portal
  • Ständiger Überblick über Bestellungen, Freigaben, Bestandsmengen und vieles mehr

Wesentliche Komponenten in der Übersicht

Web-to-Print und Web-to-Publish
Unternehmen, die die Erstellung von markenkonformen Vorlagen für Print und Online automatisieren wollen, profitieren von den Web-to-Print und Web-to-Publish Elementen, die eine Marketing-Portal-Software bietet. Schnell und günstig lassen sich so Social Media-Postings und -Anzeigen, Websites, aber auch Werbemittel wie Plakate oder Visitenkarten individualisiert bzw. personalisiert realisieren.

Kollaboration
Ein Marketing-Portal bringt die Marke und ihre externe Partner näher zusammen. Innerhalb des Portals kann ein Nachrichten-System aktiviert werden, sodass ein direkter Austausch zwischen Partnern untereinander oder mit der Zentrale über das Marketing-Portal möglich ist. Ihre Partner können sich darüber untereinander über verschiedenste Inhalte austauschen oder sogar zu Werbegemeinschaften zusammenschließen und sich Kosten für Bestellungen über das Marketingportal teilen.

Vertriebsunterstützung
Durch die Bereitstellung fertiger Marketingkampagnen, die Ausarbeitung eines Marketingplans und Werbekostenzuschüsse ermöglicht es ein Marketing-Portal, den Vertriebspartnern optimal unter die Arme zu greifen. Außerdem werden Abstimmungsprozesse verschlankt, da diese direkt über das Marketing-Portal abgewickelt werden können.

Online-Shop
Mit einem Marketing-Portal kann die Bestellung von Werbemitteln oder Werbeartikeln problemlos über den integrierten Shop abgewickelt werden. Druckdaten werden direkt vom System geprüft, sodass die Fehlerquote sinkt. Bei Bestellungen entscheiden Sie welche Dienstleister zu welchen Konditionen an das Marketing-Portal angebunden werden. Der ideale Ablauf für ein erfolgreiches local Marketing.

Welche Zielgruppen bedient ein Marketing-Portal?

Zahlreiche Brands profitieren davon, ein Marketing-Portal zu integrieren. Trotzdem gibt es verschiedene Branchen, in denen ein Marketing-Portal für besondere Marktvorteile sorgt.

  • Versicherungen
  • Banken
  • Franchise
  • Handel
  • Automobil
  • Reise
  • Vereine und Verbände
  • Gastronomie
  • Hotelgewerbe
  • Healthcare

Die Konsolidierung und Optimierung von Abstimmungsprozessen

Ein Marketing-Portal unterstützt Unternehmen bei der Bündelung aller marketingrelevanten Prozesse. Externe Partner und Niederlassungen können über das Marketing-Portal auf alle notwendigen Informationen zugreifen und Artikel direkt über ein System buchen. Außerdem ist ein Austausch zwischen den Partnern und der Zentrale über einen integrierten Messenger in der Marketing-Portal-Software möglich. So kommt es zu einer Optimierung derAbstimmungsprozesse, die durch zahlreiche Reporting-Funktionen ausgewertet werden können.

Was ist der Unterschied zwischen einem Web-to-Print-System, einem Brandportal und einem Marketing-Portal?

Die Begriffe Web-to-Print, Brandportal und Marketing-Portal werden häufig in ähnlichen Kontexten verwendet. Doch auch wenn alle drei Begriffe sich auf zentrale Online-Plattformen beziehen, bestehen doch signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Angeboten.

Bei Web-to-Print liegt der Fokus auf der Erzeugung von individualisierbaren Druckstücken über ein Web-to-Print-System. Im Gegensatz dazu dient ein Brandportal der Markendokumentation sowie der Bereitstellung von Assets und sorgt so für eine Optimierung der Abstimmungsprozesse innerhalb des Unternehmens und in der Zusammenarbeit mit externen Partnern. Ein Marketing-Portal verbindet diese Aspekte miteinander, denkt das Angebot aber gleichzeitig weiter. So deckt eine Marketing-Portal-Lösung ganzheitlich alle dezentralen Marketingprozesse ab.

Aktuelle Trends im Überblick

Marketing-Portal Trends
Digitalisierung der Marketingkampagnen

Es werden immer mehr digitale Marketingkampagnen in Form von Social Media-Postings und -Werbung oder z. B. E-Mail-Newsletter über ein Marketing-Portal umgesetzt.

Marketing-Portal Trends
Kollaboration

Ihre Partner suchen den Austausch über das Marketing-Portal mit anderen Partnern, um sich zu Werbegemeinschaften zusammenzuschließen oder einfach nur auszutauschen.

Marketing-Portal Trends
Automatisierung der Kampagnen

Die unterschiedlichen Kampagnen sowohl digital als auch offline werden voll automatisiert zu bestimmten Anlässen (z. B. Kampagnenstart) durch das Marketing-Portal umgesetzt.

Welche Kostenmodelle werden angeboten?

Marketing-Portal zum Kauf
Wer sich dazu entschließt, ein Marketing-Portal zu kaufen, ersteht damit alle Lizenzen, die zur Verwendung benötigt werden und kann fortan sorgenfrei von den Vorteilen profitieren, die ein Marketing-Portal mit sich bringt. Meist ist die Installation der betroffenen Marketing-Portal-Software sowie eine Schulung der Mitarbeiter bereits im Kaufpreis eingeschlossen. Kosten für Hosting und Wartung werden in diesem Model separat berechnet. Die jeweiligen Kostenblöcke können von einem Unternehmen nicht vorausschauend geplant werden.

Marketingportal zur Miete (SaaS/Software as a Service)
Bei vielen Anbietern ist es möglich, ein Marketing-Portal über ein Mietmodell zu beziehen. Dabei wird die Marketing-Portal-Software dem Unternehmen gegen eine monatliche Mietzahlung zur Verfügung gestellt. In dieser Variante sind alle Kosten für Hosting und Wartung der gebuchten Module in der Regel bereits inkludiert. So ist die finanzielle Belastung überschaubar und die Arbeit mit einem Marketing-Portal kann vorausschauend geplant werden.

Beteiligung über das Bestellvolumen
Mitunter ist es möglich, ein Marketing-Portal kostenlos zu beziehen und den Anbietern der Marketing-Portal-Software im Gegenzug eine Beteiligung am Bestellvolumen zuzusichern. Die Abrechnung erfolgt in diesem Fall durch eine Beteiligung des Anbieters an allen Bestellungen, die über das Marketing-Portal abgewickelt werden, zum Beispiel für die Produktion von Werbemitteln.

Wie sieht die passende Lösung für Ihr Unternehmen aus?

Ein Marketing-Portal kann optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Die Basis einer Marketing-Portal-Lösung besteht dabei aus verschiedenen Modulen, die je nach Bedarf ergänzt werden können. Dazu gehören neben Werbemitteln und Medienkanäle auch zahlreiche Funktionserweiterungen, unter anderem zur Verwaltung von Werbekostenzuschüssen, zur Marketingplanung oder als Reporting.

 

Online Editor Bearbeitungsassistent Marketing-Portal

Social Media Postings und Anzeigen

Veröffentlichung von vordefinierten oder individuellen Facebook-Postings oder -Anzeigen auf der eigenen Fanpage und das ohne das Marketing-Portal verlassen zu müssen. Inklusive umfangreicher Insight-Auswertungen für eine vollständige Transparenz über den Erfolg einzelner Postings und Anzeigen. Für Facebook-Anzeigen wird das umfangreiche Targeting direkt über das Marketing-Portal bereitgestellt.

 

Marketingplaner und Budgetplaner für das Kampagnenmanagement

Über den Marketingplaner und Budgetplaner stellen Sie Ihren Vertriebs- und Absatzpartnern, Niederlassung oder Filialen den zeitlichen Verlauf der jeweiligen Werbeschwerpunkte sowie die jeweils enthaltenen Artikel in einer übersichtlichen Jahresplanung zur Verfügung. Darüber hinaus können individuelle Budgets, Erinnerungsfunktionen sowie eigene Kampagnen verwaltet werden.

 

Marketingplaner und Budgetplaner Marketing-Portal
Reporting und Auswertungen Marketing-Portal

Umfangreiches Reporting für volle Transparenz

Durch die zahlreichen Reporting-Funktionen hilft Ihnen das Marketing-Portal dabei, einen transparenten Überblick über die Marketing- und Vertriebsaktivitäten Ihrer Vertriebs- und Absatzpartnern, Niederlassung oder Filialen zu erhalten und diese optimal zu steuern.

Für welche Vertriebsmodelle eignet sich ein Marketing-Portal?

Vertriebspartner

Die Zusammenarbeit mit externen Vertriebspartner wird durch ein Marketing-Portal stark vereinfacht. Während ein einheitlicher Markenauftritt im Sinne des Corporate Design gewahrt wird, werden außerdem die Kommunikationsprozesse sowohl lokaler als auch überregionaler Partner vereinfacht. Dadurch kommt es zu erheblichen Zeit- und Kostenersparnissen.

Niederlassungen oder Filialen

Unternehmen, die auf ein Filialsystem oder Niederlassungen vertrauen, profitieren durch die Sicherstellung eines einheitlichen Markenauftritts von einem Marketing-Portal. Außerdem werden lange Abstimmungsprozesse überflüssig und auf Anforderungen auf lokaler Ebene kann flexibel reagiert werden.

Franchise-Systeme

Mithilfe der Funktionen, die ein Marketing-Portal mit sich bringt, lassen sich Kampagnen in Franchise-Systemen problemlos wiederverwenden und anpassen. Dadurch kommt es zu einer Entlastung der zentralen Marketing-Abteilung und zu einer zielgruppenspezifischen Ansprache der Kunden vor Ort.

Verbände

Verbände setzen auf die Vorteile, die gemeinschaftliches Handeln mit sich bringt. Ein Marketing-Portal führt diesen Gedanken weiter, indem alle relevanten Informationen an einem Ort gebündelt werden und dort für alle Beteiligten zugänglich sind. Außerdem erleichtert ein Marketing-Portal Planungsprozesse und macht professionelles Marketing in flexibler und kostensparender Form möglich.

Was ist ein Marketingportal? in 90 Sekunden erklärt

Was ist ein Marketingportal?

Lernen Sie in 90 Sekunden wie ein Marketingportal Ihr Partner-Netzwerk bei der Durchführung von lokalen Marketing-Kampagnen unterstützen kann.

Jetzt anschauen