Wann lohnt sich der Einsatz eines Marketingportals von Local Brand X

Wann lohnt sich der Einsatz eines Marketingportals?

Bei Local Brand X erreichen uns häufig Anfragen, ab welcher Größe eines Unternehmens oder bei wie vielen lokalen Vertriebspartnern* es sich generell finanziell lohnt ein Marketingportal einzusetzen. Diese Fragen sind verständlich, aber trotzdem nicht so einfach zu beantworten. In jedem Unternehmen laufen Prozesse auf unterschiedliche Art und Weise ab. Für die Bestellung und Erstellung von neuen Werbemitteln, ist beispielsweise eine unterschiedliche Anzahl an Feedbackschleifen involviert, die den Prozessablauf in der Zeit- und Kostenintensität beeinträchtigen.

Kalkulation mit Hilfe der Prozesskostenrechnung

Um nun festzustellen, welcher Zeit- und Kostenaufwand, für das lokale Marketing, im eigenen Unternehmen betrieben wird, kann eine Prozesskostenrechnung durchgeführt werden. Hierbei gliedert man einen Ablauf in alle einzelnen Prozessschritte und entscheidet anhand von Erfahrungswerten und Erhebungen, wie viel Zeit für diese Schritte veranschlagt werden muss. Zudem werden alle möglichen Schleifen und Wiederholungen identifiziert, um die Unterschiede zwischen einem durchschnittlichen Prozess und dem idealen Prozess (ohne zusätzliche Schleifen) herauszuarbeiten. Sobald der Zeitaufwand ermittelt wurde, kann dieser anhand der internen Stundenlöhne in einen Kostenaufwand umgerechnet werden.

Prozesskostenrechnung-Checkliste:

Wichtig ist hierbei, dass mit möglichst realistischen und genauen Zeiteinheiten gearbeitet wird. Daher ist es vor allem von Bedeutung, sich zu Beginn den Prozess bis ins Detail von Augen zu führen.


1. Welche Personen/ Abteilungen sind am Prozess beteiligt?
2. Wie viel Zeit verwenden die Personen an den einzelnen Schritten?
3. An welchen Stellen müssen Feedbackschleifen berücksichtigt werden?
4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Schleifen auftreten?
5. Wie viele dieser Schleifen treten auf?
6. Gibt es unterschiedliche Stundenlöhne, je nach Abteilung?


Wenn nach diesen Schritten vorgegangen wird und ein präzise definierter Beispielprozess herausgearbeitet wurde, können die Prozesskosten möglichst genau berechnet werden. Wichtig ist allerdings, dass man diese am Ende mit der Anzahl der lokalen Vertriebspartner* multipliziert. Da die Kosten der Werbemittelerstellung im einzelnen Prozess noch als relativ gering angesehen werden, können diese jedoch für eine große Anzahl an Vertriebspartnern* rapide ansteigen.

Prozesskosten als Entscheidungsgrundlage

Aufgrund dieser Berechnungen kann entschieden werden, ob der Einsatz eines Marketingportals für das Unternehmen sinnvoll und finanziell positiv einzustufen ist. Zudem bietet die Berechnung eine Übersicht über die laufenden Prozesse und die aktuelle Ressourcenverteilung. Dies zeigt mögliche Einsparungen auf und kann für die zukünftige Personalplanung berücksichtigt werden.
Um nun abschießend noch ein konkretes Beispiel anzuführen, haben wir eine beispielhafte Prozesskostenrechnung für ein Unternehmen mit 100 lokalen Vertriebspartnern* durchgeführt. Anhand des Prozesses zur Erstellung einer Anzeige und unter Berücksichtigung des idealen Ablaufs (keine Schleifen) konnte eine deutliche Ersparnis durch das Marketingportal festgestellt werden.
Bei 100 getätigten Anzeigen lagen die Prozesskosten unter Einsatz des Marketingportals nur noch bei rund 20 % des ursprünglichen Kostenaufwands. Noch deutlicher war der Unterschied im Zeitaufwand, hier konnte anhand des Marketingportals mehr als 95 % der kompletten Arbeitszeit eingespart werden.

Die genauen Berechnungen und die einzelnen Schritte der Prozesskostenrechnung können Sie in unserem Whitepaper nachlesen:

Download "Whitepaper: Prozesskostenrechnung für den Einsatz eines Marketingportales


Autor
Yannik von Local Brand X
Yannik Bockius

CEO

Beitrag teilen
Artikelinhalte
Newsletter

Zur Anmeldung

Weitere Beiträge

Local Brand X und der Gutenberg Digital Hub: Zusammen in die Zukunft
Local Brand X und der Gutenberg Digital Hub: Zusammen in die Zukunft
25. Februar 2019
von Yannik Bockius
Leicht gemacht – Social Media-Kommunikation für lokale Partner
Leicht gemacht – Social Media-Kommunikation für lokale Vertriebspartner*
25. September 2018
von Simon Hofbauer
Newsletter Anmeldung Popup

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeiten zu aktuellen Marketing-Themen mehr. 

Jetzt anmelden