Template Designerin und die erste Frau bei Local Brand X

Template Designerin und die erste Frau bei Local Brand X: Nadine Rössler im Interview

Local Brand X: Hallo Nadine, danke dass du dir heute für uns Zeit nimmst, stell dich doch bitte kurz vor.

Nadine: Hallo, mein Name ist Nadine Rössler ich erstelle bei Local Brand X die Templates und bin jetzt auch schon seit zwei Jahren, also sprich von Anfang an, mit dabei.

Local Brand X: Wie sieht dein Arbeitsalltag als Template Designerin normalerweise aus, beschreibe uns doch kurz, was du den ganzen Tag über so machst?

Nadine: Ok gerne. Ich bekomme am Anfang immer ein Ticket zugewiesen, in dem eine Aufgabenstellung mit Vorgaben für unser System steht und in dem auch alle nötigen Daten mitgeliefert werden. Zuerst prüfe ich diese Daten auf Vollständigkeit und ihre Umsetzbarkeit. Sind sie qualitativ ausreichend, dann baue ich das Template in unserem Layoutprogramm, einer Art InDesign, auf. Dort kann ich das Template Rahmen für Rahmen setzen und auch bereits Bilder platzieren und Texte integrieren. Wenn das Template aufgebaut ist, hinterlege ich Funktionen, sogenannte Variablen, die es im Nachhinein individualisierbar machen. Danach kann es ins System, in unserem Backend hochgeladen werden und ein Master-Template erstellt werden. Die Funktionen, die bereits vorher festgelegt wurden, werden im System konfiguriert, Bilder und Berechtigungen werden zugeordnet und der finale Artikel erstellt. Dort ist das Template dann sichtbar und kann getestet und möglicherweise noch mal korrigiert werden. Danach wird das Ticket vom Customer Success Manager und abschließend vom Kunden abgenommen. Das Erstellen von Templates ist also meine Hauptaufgabe, ansonsten mache ich natürlich auch Korrekturen und Änderungen, falls es bei bereits bestehenden Artikeln noch mal Anfragen vom Kunden gibt. Somit laufen nahezu alle Produkte bei uns über meinen Schreibtisch.

Local Brand X: Das klingt als hättest du den ultimativen Überblick. Was macht dir an dieser Arbeit am meisten Spaß?

Nadine: An meinem Job gefällt mir, dass ich etwas erschaffen kann und am Ende ein Ergebnis sehen kann. Und dass man, wenn es komplizierter wird, sich auch mal Gedanken machen muss, wie man diese Herausforderung lösen kann. Ich habe auch große Lust immer wieder mal Neues auszuprobieren und herauszufinden, wie man es noch besser lösen könnte.

Local Brand X: Du bist ja schon relativ lange mit dabei, warum hast du dich persönlich für Local Brand X entschieden?

Nadine: Templates bauen ist generell das, was ich gerne machen möchte. Es ist außerdem ein Bereich, der noch relativ rar ist, vor allem auch in der Gegend rund um Mainz. Ich bin in diesen digitalen Wandel reingewachsen und war immer vorne mit dabei. Es war meist Zufall, dass ich immer die neuesten Jobs hatte, aber es fasziniert mich immer etwas Neues zu machen. Und als Local Brand X angefangen hat, habe ich mich entschlossen den Weg mitzugehen. Auch weil ich von Anfang an wusste, dass man es mit Kollegen machen konnte - beruflich, aber auch auf persönlicher Ebene.

Local Brand X: Du hast ja eben schon das Team angesprochen, wie erlebst du die Atmosphäre und das Teamgefühl bei Local Brand X?

Nadine: Was ich hier wirklich gut finde, ist die Offenheit. Man kann alles ansprechen, über alles offen reden und auch auf individuelle Bedürfnisse wird Rücksicht genommen. Auch dass, wenn es einmal eng wird, man Probleme einfach aus der Welt schafft, das finde ich richtig gut.

Local Brand X: Du warst ja lange Zeit auch die einzige Frau im Team, wie war das für dich?

Nadine: Ja, das stimmt. Man spürt es schon irgendwie, aber mich hat es nicht gestört, auch wenn ich es immer wieder mal zum Spaß angesprochen habe. Man ist das Huhn im Korb, aber das im positiven Sinne. Irgendwann habe ich angefangen, ein bisschen Druck zu machen und zu fragen, ob sie nicht auch mal eine Frau einstellen wollen. Aber das liegt ja nicht am Nicht-Wollen, sondern am Angebot auf dem Arbeitsmarkt. Für mich war es definitiv nie ein ernsthaftes Problem.

Local Brand X: Das kann ich mir vorstellen und irgendwo warst du mit deinen Nachfragen ja erfolgreich. Schließlich sind ab Februar sogar vier Frauen im Team. Wenn du abschließend Local Brand X noch in drei Adjektiven beschreiben solltest, welche wären das?

Nadine: Offen – man kann hier wirklich über alles sprechen und die Kommunikation verläuft allgemein sehr offen. Innovativ – ja, Marketingportale und Web-to-Print Systeme gibt es schon länger, aber trotzdem sind wir hier immer noch vorne mit dabei. Jung – und das nicht nur weil das Unternehmen noch relativ jung ist, auch das Team ist durchweg jung und dadurch voller Energie für Neues.

Local Brand X: Super! Danke für deine Zeit, Nadine! Wir freuen uns, auf viele weitere Jahre zusammen bei Local Brand X.


Autor
Marketingportal Local Brand X Yannik Bockius
Yannik Bockius

Managing Director

Beitrag teilen
Artikelinhalte
Newsletter

Melden Sie sich zu unseren monatlichen Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden

Zur Anmeldung

Weitere Beiträge

Das Nebenbei-Medium Radio: Radiowerbung im lokalen Marketing
Das Nebenbei-Medium Radio: Radiowerbung im lokalen Marketing

Egal ob digital oder analog, das Radio begleitet viele Menschen durch ihr alltägliches Leben. Es informiert uns über die neuesten Nachrichten beim ersten Kaffee am Morgen, bietet Informationen zum Verkehr und Blitzern auf dem Weg zur Arbeit und erleichtert den Tag mit Musik und Unterhaltungsthemen.

04. October 2019
von Simon Hofbauer
Online Verzeichnisse  - Die neuen Gelben Seiten
Online Verzeichnisse - Die neuen Gelben Seiten

Nahezu jedes Unternehmen, das Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringt, möchte von Kunden auch online gefunden werden. Online Verzeichniseinträge bieten sich dafür hervorragend an.

04. September 2019
von Yannik Bockius
Vom Partner direkt zum Kunden: Das Social Media Modul
Vom Partner direkt zum Kunden: Das Social Media Modul

Mit der Erweiterung „SocialMedia.X“ des Marketingportals von Local Brand X geben Sie Ihren lokalen Partnern ein Tool an die Hand mit denen diese die sozialen Medien einfach und zielführend für sich nutzen können.

28. August 2019
von Simon Hofbauer
Newsletter Anmeldung Local Brand X

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich zu unserem monatlichen Newsletter an und erfahren Sie mehr über Marketingportale und lokales Marketing.

Jetzt anmelden